zurück

Ein Engel namens Blasius

Der Bauer Toni lebt alleine mit der Haushälterin Hertha auf seinem Bauernhof. Nachdem ihn seine Freundin sitzen hat lassen, fällt er in ein tiefes Loch. Er kümmert sich nicht mehr um seinen Hof und die schon gebrechliche Hertha schafft auch nicht alles alleine. Zum Glück hält sein Freund und Nachbar Markus noch zu ihm, der wenigstens das Vieh versorgt. Die neugierige Nachbarin trägt zwar jeden Tratsch ins und aus dem Haus, unterstützt Hertha aber auch, indem sie ihr die Einkäufe erledigt und die junge Loni als Haushaltshilfe auf den Hof bringen will. Aber Toni will keine junge Frau um sich haben. Nur Bertl, einen Studenten, der einem Ferienjob sucht, akzeptiert er letztendlich notgedrungen als Hilfe. Der Großbauer Hintermoser versucht sich die Situation von Toni zunutze zu machen. Er möchte ihm seinen Hof abluchsen, um einen Golfplatz zu bauen, wenn es sein muss auch durch eine Hochzeit seiner übriggebliebenen Schwester Franziska mit Toni. Die Lage von Toni verschlechtert sich von Tag zu Tag, scheint sogar aussichtslos zu werden, er trinkt nur noch und kümmert sich um nichts. Wieder mal im Delirium sieht er plötzlich eine Gestalt im weißen Nachthemd. Sehr bald wird ihm bewusst, dass es sich hierbei nicht um eine Halluzination handelt. Es ist Blasius sein Schutzengel, nur Toni kann ihn hören und sehen. Für die anderen wird Toni nun zum Hoffnungslosen Fall, da er offensichtlich auch noch Selbstgespräche führt. Als nun Hintermoser mit seiner Schwester wieder erscheint, um Toni nun endgültig um Hof zu bringen, erweist sich Blasius als Retter. Mit allerhand Streichen und listigen Spitzbübereien schafft er es, die beiden zu vertreiben und Toni wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Mitwirkende
Rolle Beschreibung Besetzung
Toni Lehner Bauer Höbel Werner
Hertha Melchinger Haushälterin Müller Gitti
Blasius geplagter Engel Höbel Helmut
Georg Hintermoser Grossbauer Rohrer Hermann
Franziska Hintermoser Schwester von Georg Germiller Monika
Loni Müller junges Mädchen Holderried Beate
Bertl Müller Bruder von Loni Holderried Wolfgang
Kathi Trautner Nachbarin Höbel Margit
Markus Gallhuber Tonis Freund Holderried Roland